Schreiben ist keine Kunst

Sondern ein Handwerk

Und lernbar

Unterricht an Hochschulen

 

Veranlagung, Sprachtalent? Zweifellos helfen ein gewisses Interesse und Flair, doch Schreiben ist keine Kunst. Speziell das journalistische Schreiben, das Verfassen von Texten für die Öffentlichkeit ist ein Handwerk, das Regeln folgt und lernbar ist. Nicht umsonst heisst der Kurs, den ich an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ) gebe, «Textwerkstatt».

 

Digitalisierung, User Generated Content, Krise der Qualitätsmedien? Was der rasante Medienwandel bedeutet, wie die Medien reagieren und was gleichzeitig die unverrückbaren Grundprinzipien des Journalismus sind, vermittle ich ebenfalls an Hochschulen und Höheren Fachschulen (insbesondere am Landwirtschaftlichen Bildungs- und Beratungszentrum LBBZ in Cham). Dabei greife ich auf meine eigene Redaktionserfahrung zurück, die immer unter dem Zeichen des Medienwandels stand.