RAGAZ medien.

heute

Buch über die Geschichte der Schifffahrt

September 2019: Der Startschuss ist erfolgt. Nach der umfangreichen Recherche im letzten Jahr, das in einem umfangreichen Quellenwerk mündete, werde ich die Geschichte der frühen Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee nun in Buchform fassen. Auftraggeberin ist die St. Niklausen-Schiffgesellschaft (SNG) in Luzern, die 1544 erstmals in einer Urkunde erwähnt wird, deren Wurzeln aber weit in das Mittelalter hineinreichen. Erscheinen wird das Buch zu einem besonderen Jubiläum der Genossenschaft – lassen Sie sich überraschen.

 

Hier geht es zur SNG

 

Hauchdünn für den Status quo

30. August 2019: Heute präsentiert sich der neue Gemeinderat im «Info Adligenswil» – in der gleichen Parteienkonstellation wie bisher. Dabei gelang es der SP in der Ersatzwahl vom 16. Juni 2019 nur ganz knapp, den Sitz des zurückgetretenen Pascal Ludin zu verteidigen. Gisela Widmer Reichlin übertraf das absolute Mehr in der Kampfwahl gegen den SVP-Kandidaten nur um 13 Stimmen. Im nächsten Jahr finden die Gesamterneuerungswahlen statt – für Spannung ist gesorgt.

 

Info Adligenswil – 30.8.19

 

Hier geht es zur Gemeinde Adligenswil

 

Pflegezentrum auf Kurs

14. Juni 2019: Nach der deutlichen Zustimmung des Stimmvolks zur Kapitalerhöhung für die Pflegezentrum Riedbach AG (mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 70 Prozent) ist auch die Bettenauslastung gestiegen. Endlich herrscht Planungssicherheit. Darüber berichtet das «Info Adligenswil» in seiner Juni-Ausgabe, ebenso über die Post, die ihre Poststelle in Adligenswil schliessen wird. Ab Oktober wird es eine Postagentur im Migros-Partner etwas ausserhalb des Dorfzentrums geben.

 

Info Adligenswil – 14.6.19

Hier geht es zur Gemeinde Adligenswil

 

Erfolgsgeschichte Einkaufsführer

Juni 2019: Der Einkaufsführer für Behörden, den ich im Auftrag der EA Medien redigiere und produziere, ist eine Erfolgsgeschichte. Das dokumentiert einerseits der Inhalt der Jubiläumsausgabe zum 60. Erscheinungsjahr des Einkaufsführers. Andererseits zeugt der diesjährige Umfang vom grossen Interesse der Unternehmen aus Industrie, Gewerbe und aus dem Dienstleistungssektor, sich den Beschaffungsstellen von Bund, Kantonen und Gemeinden zu präsentieren.

 

60. Einkaufsführer für Behörden

 

Finanzspritze für das Pflegezentrum

Mai 2019: Adligenswil stimmt am 19. Mai 2019 über nicht weniger als fünf kommunale Vorlagen ab – über die Jahresrechnung 2018, über die Bestätigung der externen Revisionsstelle, dazu im Rahmen der neuen Rechnungslegungsvorschriften des Kantons über die Neubewertung der Bilanz und über das Fonds- und Spesenreglement sowie zu guter Letzt über die Kapitalerhöhung für die Pflegezentrum Riedbach AG.

 

Botschaft Adligenswil – Juni 2019

 

Hier geht es zur Gemeinde Adligenswil

 

Adligenswil bildet Eigenkapital

26. April 2019: Ausgabendisziplin und Sondersteuern sorgen in Adligenswil für einen erfreulichen Abschluss der Rechnung 2018. Budgetiert war ein Überschuss von rund 1 Million Franken, nun sind es fast 3,3 Millionen geworden. Verwendet wird der Überschuss für die Bildung von Eigenkapital, wie das «Info Adligenswil» in seiner April-Ausgabe berichtet.

 

Info Adligenswil – 26.4.19

 

Hier geht es zur Gemeinde Adligenswil

 

Weg mit den Floskeln

12. April 2019: Informativ, verständlich und aussagekräftig sollen Texte sein. Das gilt nicht nur für journalistische Texte, sondern auch für die Korrespondenz in Unternehmen, d.h. für E-Mails, Briefe und Protokolle. Für das Zentrum für Unternehmungsführung (ZfU) habe ich das entsprechende Modul im dreitägigen Zertifikatskurs «Office Management» betreut und dabei den Fokus auf eine Besonderheit des Korrespondenzschreibens gelegt: Weg mit den Floskeln. Sie sind in der Regel umständlich formuliert, berechenbar und wirken als reiner Textballast, der vom Kerninhalt des Textes ablenkt.

 

Hier geht es zum ZFU

 

Wenn die Schweine tot umfallen

28. März 2019: An der Höheren Fachschule des Landwirtschaftlichen Bildungs- und Beratungszentrums (LBBZ) Schluechthof in Cham ist der Unterricht der Agro-Techniker HF heute zu Ende gegangen. 16 Studenten und 3 Studentinnen haben die Diplomprüfung im Fach «Angewandte Medienkunde» abgelegt. Bereits vor Wochenfrist tauchten sie in die Welt der Krisenkommunikation ein: Was ist zu tun, wenn plötzlich die Schweine im Stall tot umfallen?.

 

Hier geht es zum LBBZ

 

Wie organisiere ich eine Medienkonferenz?

16. Februar 2019: Im Rahmen des Diplomlehrgangs «Kommunikations- und Medienspezialist» an der Berufsakademie des KV Luzern vermittle ich den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern, was es braucht, um eine Medienkonferenz zu organisieren – und vor allem, was dabei zu beachten ist. Denn allzu häufig wird zu Medienkonferenzen eingeladen, ohne die gewünschte Resonanz der Journalisten zu erhalten.

 

Hier geht es zur Berufsakademie des KV Luzern

 

Beste Werbung nach Tiefschlag

15. Februar 2019: Mit diesen Turbulenzen hatte Adligenswil nicht gerechnet. Im Januar 2019 musste der Gemeinderat über massive Finanzierungsprobleme des neuen Alters- und Gesundheitszentrums informieren. Einerseits wurden die Kosten überschritten andererseits blieb die Belegung unter den Erwartungen. Die Folge ist eine Volksabstimmung über eine Finanzspritze. Dann aber die Genugtuung: Am Tag der offenen Tür zur Eröffnung des Pflegezentrums erschienen 2000 Besucher, und sie waren begeistert. In der aktuellen Ausgabe des «Info Adligenswil» wird über beide Aspekte ausführlich berichtet.

 

Info Adligenswil – 15.2.19

 

Hier geht es zur Gemeinde Adligenswil

 

Intensives Wintersemester

9. Februar 2019: Das Wintersemester an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ) ist zu Ende. Es war ein intensives Semester: Die Studentinnen und Studenten in vier Klassen und zwei Kursen haben sich vorzüglich im Unterricht engagiert. Vor allem die Möglichkeit zu individuellen Textfeedbacks in der Textwerkstatt wurde ausgiebig genutzt – zur Freude auch des Dozenten.

Hier geht es zur HWZ (Link: https://fh-hwz.ch/)

 

 

bleiben Sie up to date