RAGAZ medien.

gestern

Gemeindestrategie liegt vor

15. Dezember 2017: Nach einem intensiven Prozess liegt die Gemeindestrategie der Gemeinde Adligenswil vor. Sie umfasst auch das Legislaturprogramm für die Jahre 2017 bis 2020. Darüber und über andere Schwerpunkte berichtet das «Info Adligenswil» – über die Strategie im Bereich Immobilien und Finanzen, über die Umsetzung des Kinder- und Jugendleitbildes, über die Massnahmen zur Integration von Flüchtlingen und über die Einführung von Betreuungsgutscheinen.

 

 

 

 

Tipps für die Sportstars von morgen

20. November 2017: Er ist bereits zu einer liebgewordenen Tradition geworden – der Medientag an der Sportschule Kriens. Auch diesmal war das Interesse und Engagement der Spitzensportler der beiden 2. Sekundarklassen ungebrochen. Und das Talent zeigte sich auch in den Interviewübungen. Ein besonderes Highlight ist jeweils der Besuch der Redaktion der «Luzerner Zeitung» – in diesem Jahr besonders interessant, weil Daniel Wyrsch, der hauptsächlich über den FC Luzern berichtet, Red und Antwort stand. Unter den Sportschülern befinden sich immer viele Fussballspieler – auch aus den Reihen des FCL.

 

 

 

Doppelpack für Adligenswil

November 2017: Gleich zwei wichtige Geschäfte werden den Stimmberechtigten von Adligenswil am 26. November 2017 vorgelegt – erstens das Gemeindebudget 2018, das mit einem Ertragsüberschuss von einer Million Franken rechnet, und die Revision der Ortsplanung, die nun die Weichen für die künftige Entwicklung der Gemeinde stellen soll. Die umfangreiche Botschaft zur Ortsplanungsrevision wurde von den externen Fachberatern erstellt.

 

 

 

 

Lokaljournalismus in Winterthur

31. Oktober 2017: Nirgendwo ist der Journalismus authentischer als im Lokalen. Lokaljournalisten kennen das Problem von Nähe und Distanz – insbesondere vor Gemeindewahlen. In der Stadt Winterthur werden die Quartierzeitungen gefördert. Dazu gehören auch regelmässige Schulungen der Redaktionen. Bereits zum zweiten Mal durfte ich Tipps und Tricks vermitteln, die Journalisten helfen, einen transparenten und konstruktiven Umgang mit Politikern und Leserbriefschreibern zu finden.

 

 

Positiver Ausblick, aber der Druck steigt

27. Oktober 2017: In den letzten Jahren hat sich die Finanzlage der Gemeinde Adligenswil in einer erfreulichen Weise verbessert. So rechnet das Gemeindebudget auch für 2018 mit einem Überschuss. Und dennoch steht die Gemeinde unter Druck: Immer mehr Aufgaben des Kantons werden in Form von Sparprogrammen auf die Gemeinden abgewälzt. Was das kantonale «Konsolidierungsprogramm» für das Gemeindebudget bedeutet, zeigt das «Info Adligenswil» auf.

 

 

 

 

Revision der Gemeindeordnung

September 2017: Es erscheint wie eine Formalie, dennoch ist eine Volksabstimmung nötig. Die neuen Anforderungen des Kantons Luzern an die Rechnungslegung der Gemeinden erfordert eine Anpassung der Gemeindeordnung. Über diese unbestrittenen Massnahmen wird am 24. September 2017 abgestimmt. In der Abstimmungsbotschaft sind die Details erläutert.

 

 

Suva-Geschichte in zwölf Kapiteln

 

28. August 2017: Dank einem hervorragenden Projektteam (Susan Huber-Brun, Markus Trüeb, Anna Wüest-Sokolnicka) kommt die Aufarbeitung der 100-jährigen Suva-Geschichte in grossen Schritten voran. Wir haben insgesamt zwölf Themen definiert (von der Entstehungsgeschichte im 19. Jahrhundert bin hin zur Asbest-Prävention heute), anhand derer wir die Geschichte mit multimedialem Storytelling präsentieren und mit faktenreichen Vertiefungsseiten dokumentieren. Erstellt werden die dynamischen Websites von Namics; heute fand die Präsentation der ersten beiden Story-Seiten am Suva-Hauptsitz statt – mit ausgezeichnetem Echo. Es gibt noch viel zu tun, aber schon heute ist klar: Es wird ein Vorzeigeprojekt.

 

Jubiläumsausgabe des «Info Adligenswil»

18. August 2017: Heute ist die 200. Ausgabe des «Info Adligenswil» erschienen – zur Feier des Anlasses mit einem goldenen Logo und mit einem Rückblick aus der Vogelperspektive auf die Gemeindegeschichte.

 

 

 

Gut gebrüllt, Löwe!

1. August 2017: «Warum der Löwe?» fragt Jürg Stadelmann, Historiker aus Luzern (und langjähriger Weggefährte in historischen Projekten). Er gibt die Antwort mit einer Inszenierung der Geschichte des Löwendenkmals – aus Anlass des 225. Jahrestages des Tuileriensturmes in Paris. Teil der Inszenierung ist ein Hörspiel im Zivilschutzbunker zwischen Restaurant Caravelle und Löwendenkmal. Für die auswärtigen Gäste, die an den Führungen teilnehmen, durfte ich die englischen (bzw. amerikanischen…) Stimmen des Marquis de La Fayette und eines kleinbürgerlichen Sansculotte sprechen.

 

 

 

 

Es geht vorwärts mit der Ortsplanung

16. Juni 2017: Adligenswil soll um rund 300 Personen wachsen. Dies sieht die neue Ortsplanung vor, die bis Mitte Juli öffentlich aufliegt. Dies entspricht – nach einem Bundesgerichtsurteil vom August 2016 – einer Redimensionierung um rund ein Drittel. Ausführlich berichtet das «Info Adligenswil» über die neuen Planungsgrundlagen.

 

 

 

Donald Trump und das schwarze Loch

 

9. Juni 2017: So anregend war ein Gespräch noch selten. In einem mehr als vollen Saal (trotz WM-Qualifikationsspiel der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft auf den Färöer-Inseln) im Gemeindezentrum von Horw referierte Lydia Bieri, aus Luzern stammende Mathematikprofessorin an der University of Michigan, zunächst über ihr Forschungsgebiet – Gravitationswellen im Weltall und das schwarze Loch. Danach unterhielten wir uns über die aktuelle US-Politik, die unter Donald Trump zeitweise einer Reise ins schwarze Loch zu ähneln scheint. Organisiert wurde der faszinierende Abend von der Stiftung Haus am See, wo sich Lydia Bieri gegenwärtig aufhält.

 

 

 

 

Synlab erhält neuen Webauftritt

Juni 2017: Synlab Suisse SA, hervorgegangen aus einem Zusammenschluss von Labordienstleistern, positioniert sich neu. Ich habe das Rebranding begleitet und die Texte für die Website geschrieben und überarbeitet. Synlab ist europäischer Marktleader in der Labordiagnostik und beschäftigt in der Schweiz fast 700 Mitarbeiter.

 

 

 

Was geht auf dem Golfplatz?

7. Mai 2017: Auch in diesem Jahr darf ich über mein Hobby schreiben – in der Golfbeilage der «Neuen Luzerner Zeitung». Dabei schreibe ich über den Dresscode auf Golfplätzen, der sich zwar lockert, für den aber weiterhin gilt: Korrekte Kleidung ist Ehrensache.

 

 

Rechnung mit hohem Gewinn

Mai 2017: Nicht weniger als sechs Geschäfte werden der Stimmbevölkerung von Adligenswil an der Urnenabstimmung vom 21. Mai 2017 vorgelegt. Hauptsächlich geht es um die Gemeinderechnung 2016, die aufgrund der AGZ-Finanzierung mit einem Überschuss von fast 10 Millionen Franken abschliesst, daneben aber auch um Reglementsanpassungen und einen Sonderkredit für die Sanierung und Erweiterung der Meggerstrasse. In der Abstimmungsbotschaft finden sich sämtliche Informationen.

 

 

 

 

Gemeindestrategie für Adligenswil

28. April 2017: Die aktuelle Ausgabe des «Info Adligenswil» widmet sich der Zukunftswerkstatt – einem neuen Instrument in der Gemeindepolitik, das nach der Abschaffung der Gemeindeversammlung dazu dienen soll, die Bevölkerung in die Entscheidungsprozesse einzubinden. Dabei geht es um nichts Geringeres als eine umfassende Gemeindestrategie. 82 Personen nahmen an der Werkstatt teil.

 

 

Ein heiliger Pragmatiker

12. März 2017: «Mehr Ranft» lautet das Motto des Jubiläumsjahres zum Gedenken des 600. Geburtstages des «Nationalheiligen». Für mich ist er ein «heiliger Pragmatiker». Für die Sonderbeilage der «Zentralschweiz am Sonntag», der «Ostschweiz am Sonntag» und der «NZZ am Sonntag» habe ich die Lebensgeschichte von Niklaus von Flüe aufgezeichnet. Dabei sind die Anknüpfungspunkte an die Diebold-Schilling-Chronik offensichtlich.

 

 

Februar-Ausgabe des «Info Adligenswil»

17. Februar 2017: Adligenswil erlebt einen regelrechten Entwicklungsschub. Vor allem das Dorfzentrum wandelt sich in einem rasanten Tempo. Grund dafür sind zwei Grossbaustellen: Neben dem Alters- und Gesundheitszentrum AGZ entstehen drei Wohnblöcke der katholischen Kirche mit insgesamt 48 Wohnungen.

 

 

 

 

bleiben Sie up to date