RAGAZ medien.

gestern

Auszeichnung für Schilling-Buch

Wenn ein reformierter Zürcher von den Luzerner Fasnachtsgewaltigen ausgezeichnet wird, dann ist

das die höchste Ehre, die in Luzern möglich ist. Ich freue mich über die "Goldig Gyge 2013", die ich am 17. Dezember 2013 für mein Diebold-Schilling-Buch erhalten habe.

 

Inszenierung der Kapellbrücke

Wir - das sind Jörg Huwyler, Martin Brun und ich - sind zugelassen, am Wettbewerb zur Inszenierung von Kapellbrücke und Wasserturm teilzunehmen. Wir arbeiten mit Lichtkünstlern aus Belgien und Wasserkünstlern aus Frankreich zusammen und werden unser Projekt bis Ende April 2014 eingeben. Insgesamt haben sich 9 von ursprünglich 43 Teams für den Wettbewerb qualifiziert.

 

Führung mit dem Stadtpräsidenten

An einem abendlichen Stadtrundgang mit Stefan Roth, Stadtpräsident von Luzern, nahmen 25 Geschichtsinteressierte teil. Es war eine wunderbare Gelegenheit, anhand der Bilder von Diebold Schilling auf die unbekannten Ecken von Luzern aufmerksam zu machen. Jürg Stadelmann und ich führten die Einheimischen durch das nächtlich Luzern.

 

NZZaS bespricht Schilling-Buch

In der Bücherbeilage der NZZ am Sonntag schreibt Fabian Fellmann am 25. August 2013, dass der "Comic für Diplomaten" nun auch für interessierte Laien zugänglich sei.

 

100 Bücher an Vernissage signiert

An der Vernissage war die Nachfrage nach meinem Buch erfreulich gross. 100 Mal signierte ich "Luzern im Spiegel der Diebold-Schilling-Chronik". Angeregt wurde auch beim Apero diskutiert.

 

Hunderte bei Schilling-Vernissage

So viele Besucher nahmen noch selten an einer Vernissage in der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern teil. "Grossandrang bei Diebold-Schilling-Vernissage" titelt die Neue Luzerner Zeitung. "Hunderte von Interessierten sassen und standen dicht an dicht", heisst es unter anderem. Auch inhaltlich war die Vernissage ein Highlight.

 

"Meister Ragaz"

Prof. Dr. Kurt Messmer hielt die Laudatio an der Vernissage meines Buches "Luzern im Spiegel der Diebold-Schilling-Chronik" vor 300 bis 400 Zuhörern in der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern. Hier seine Rede im Wortlaut.

 

Interview auf SRF

Ein ausführliches Interview über Diebold Schilling und die Entstehung meines Buches im Regionaljournal Zentralschweiz von SRF.

 

Schilling Chronik in der Neuen LZ

"Schilling-Chronik: Luzerns grösster Schatz ist 500 Jahre alt" - so berichtet die Zentralschweiz am Sonntag über mein neues Buch.

 

bleiben Sie up to date